Wir brauchen Dich!

Damit Sie unsere Dienste wie den Profi-Chat, Webinar-Anmeldung oder Video-Bereich nutzen können, müssen unsere Partner entsprechende Cookies speichern. Mit Ihrem OK, stimmen Sie dem zu. Uns helfen Sie damit bei dem Ausbau unserer Webseite, da wir u. a. mit Hilfe von Google Analytics sehen können welche Bereiche optimiert werden müssen. So können wir Sie auch in Zukunft optimal über wichtige Branchenentwicklungen und Produktneuheiten informieren. Hier finden Sie die Details zu unseren Cookies, Statistiktools und Diensten.(Datenschutzerklärung) Vielen Dank und viel Spaß auf mepa.de.

MEPA Profi Chat
Schließen

Aquaproof

mepa.de

Teileingelassene Montage

Bei der teileingelassenen Montage schließt die Unterkante des Wannenrandes bündig mit der Oberkante des Estrichs ab. Im Endzustand entsteht so ein leichter Versatz zwischen Oberkante Fertigfußboden und Oberkante Wannenrand – oder zu anschließenden Ablageflächen und Fliesenstreifen. Auch hier sorgt das Aquaproof Wannenabdichtband für dauerhaft wasserdichte Übergänge, die der DIN 18534 entsprechen.

Für teileingelassen brauchst du:

Wannenabdichtband Aquaproof oder Aquaproof Plus in Kombination mit V-Ecken

Teileingelassener Wanneneinbau mit MEPA Aquaproof Wannenabdichtband
Teileingelassener Wanneneinbau

Für alle Baugeometrien geeignet

Zur Abdichtung der Übergänge Wand zu Boden oder Boden zu Boden bei einer teileingelassenen Montage wird das Aquaproof Wannenabdichtband mit einer Überlappung verklebt – dazu wird kein Zubehör benötigt.
Nur wenn du eine Nische oder eine Wanne abdichten musst, die bündig mit der Wand abschließt, brauchst du zusätzlich die V-Ecke.

Übergang Wand-­Bodenecke (ohne Zubehör)

Übergang Wand zu ­Boden wannenbündig
Wenn die Duschwanne bündig mit einer Wand abschließt, kommt die V-Ecke zum Einsatz.

Übergang Bodenecke (ohne Zubehör)

Übergang Wand zu Boden oder Nische/Ablagefläche
Mit der V-Ecke lässt sich auch einen Versprung der Wand (Nische) sicher abdichten.


Aquaproof V-Ecke teileingelassen


Extra-Vorteil der V-Ecke

Schon gewusst? Der Einbau mit der V-Ecke teileingelassen ist so flexibel, dass du einen absolut bündigen ­Abschluss von der Wanne zum Fliesenspiegel der Wand herstellen kannst.

Setzt du die Wanne bündig zur Rohwand an, entsteht nach dem Verfliesen ein kleiner Versatz, der sich durch die Stärke von Abdichtung, Fliesenkleber und Fliese ergibt.

Da die V-Ecke nicht an den Radius der Wanne geklebt wird, kannst du diese bis zu 4 cm nach innen versetzt montieren und so einen bündigen Abschluss von Fliesenspiegel und Wanne erzielen.


Einbauvarianten

Duschwannen

Badewannen

Produktfinder Aquaproof

Der AQP-Konfigurator ist Teil der MEPA-Service App und kostenlos für das iPhone und Androidgeräte erhältlich.