Wir brauchen Dich!

Damit Sie unsere Dienste wie den Profi-Chat, Webinar-Anmeldung oder Video-Bereich nutzen können, müssen unsere Partner entsprechende Cookies speichern. Mit Ihrem OK, stimmen Sie dem zu. Uns helfen Sie damit bei dem Ausbau unserer Webseite, da wir u. a. mit Hilfe von Google Analytics sehen können welche Bereiche optimiert werden müssen. So können wir Sie auch in Zukunft optimal über wichtige Branchenentwicklungen und Produktneuheiten informieren. Hier finden Sie die Details zu unseren Cookies, Statistiktools und Diensten.(Datenschutzerklärung) Vielen Dank und viel Spaß auf mepa.de.

MEPA Profi Chat

Sie sind hier: Home / Service / FAQ / FAQ Privatkunde / FAQ Allgemein

FAQ - Häufige Fragen

Frequently Asked Questions, kurz FAQ, englisch für häufig gestellte Fragen oder auch meist gestellte Fragen, sind eine Zusammenstellung oft gestellter Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema. MEPA hat für Sie häufige Fragen zu allen gängigen Produkten, Montageaspekten, Bestellmöglichkeiten, etc. beantwortet und, sortiert nach Produktgruppe bzw. Produktfamilie, zusammengestellt.



Wo kann ich MEPA-Produkte kaufen?

Wir vertreiben unsere Produkte ausschließlich über den dreistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Artikel zunächst an den Großhandel verkaufen, der die Produkte wiederum an den Installateur veräußert. Dort können Sie als Privatkunde dann unsere Produkte erwerben. Dieser langbewährte Vertriebsweg sorgt dafür, dass Sie von Fachkräften qualifiziert beraten werden und die Produkte professionell verbaut werden.

So gut wie jeder Installateur in Deutschland kennt uns und hat schon einmal MEPA-Produkte eingesetzt. Sprechen Sie „Ihren“ Installateur einfach darauf an. Zusätzlich arbeiten wir im Rahmen der „MEPA-Partnerschaft“ mit ausgewählten Installateuren eng zusammen. Eine Liste der „MEPA-Partner“ finden Sie auf der Webseite im Servicebereich unter Bezugsquellen. 

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Warum finde ich auf den MEPA-Seiten keine Preisangaben?

Durch den dreistufigen Vertriebsweg gelten unsere Preise ausschließlich für den Großhandel. Auf die Preisgestaltung vom Großhandel zum Installateur und damit zum Privatkunden haben wir keinerlei Einfluss. Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn Preise gegenüber Privatkunden anzugeben.

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

In welcher Ausstellung kann ich MEPA-Produkte ansehen?

So gut wie jeder Installateur in Deutschland kennt uns und hat schon einmal MEPA-Produkte eingesetzt. Zusätzlich arbeiten wir im Rahmen der MEPA-Partnerschaft mit ausgewählten Installateuren eng zusammen. Dort besteht die Möglichkeit unsere Produkte zu erleben.

Um sicher zu gehen, dass die von Ihnen gewünschten Ausstellungsstücke vorhanden sind, bitten wir Sie um vorherige Rücksprache mit dem ausgewählten MEPA-Partner. Eine Liste der MEPA-Partner finden Sie auf der Webseite im Servicebereich unter Bezugsquellen. (Link)

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wie funktioniert das MEPA Air-WC?

Im UP-Spülkasten ist ein Radiallüfter eingebaut. Dieser Radiallüfter wird, je nachdem welches Air-WC-System vorhanden ist, entweder automatisch oder manuell (über einen Schalter oder Taster) ausgelöst. Der Radiallüfter saugt über das Spülrohr des Spülkastens, das in die WC-Keramik mündet, die Luft in der WC-Keramik an. Die angesogene Luft wird vom Radiallüfter über ein separat angeschlossenes Entlüftungsrohr nach außen geführt. Das Entlüftungsrohr kann dabei entweder mit an die Abwasserleitung angeschlossen sein oder wird an eine separate Entlüftungsleitung angeschlossen, die die abgesogene Luft ins Freie führt. Weitere Informationen finden Sie unter www.airwc.de

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gibt es Pflegehinweise für MEPA-Produkte?

Ja, diese finden Sie auf der Webseite im Downloadcenter (Link). Wir empfehlen diese zu beachten, um die Funktionalität sowie das Erscheinungsbild unserer Produkte nicht zu beinträchtigen.

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Habe ich auf selbsteingebaute MEPA-Produkte eine Garantie?

Garantien geben wir ausschließlich an Installateure, da nur dann eine fachgerechte Montage sichergestellt ist.

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ich habe eine Reklamation zu einer Lieferung, die ich privat erworben habe (z.B. im Baumarkt oder Online)

Vielen Dank, dass Sie sich für ein MEPA-Produkt entschieden haben. Wir bitten Sie, Ihre Reklamation dort einzureichen, wo Sie das Produkt erworben haben. Aufgrund der dreistufigen Vertriebsstruktur ist nur dann eine reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage gewährleistet. Eine Reklamation direkt bei uns ist daher nicht möglich, da wir diese ausschließlich über den Großhandel abwickeln können. 

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ich habe MEPA-Produkte privat erworben (z.B. im Baumarkt oder Online) und benötige jetzt Beratung beim Einbau

Vielen Dank, dass Sie sich für ein MEPA-Produkt entschieden haben. Leider können wir Sie nicht direkt beraten, da wir weder Ihre genauen Anforderungen, noch die bei Ihnen vorhandene Bausituation kennen. Dies ist Aufgabe eines qualifizierten Installateurs.

So gut wie jeder Installateur in Deutschland kennt uns und hat schon einmal MEPA-Produkte eingesetzt. Sprechen Sie „Ihren“ Installateur einfach darauf an. Zusätzlich arbeiten wir im Rahmen der „MEPA-Partnerschaft“ mit ausgewählten Installateuren eng zusammen. Eine Liste der „MEPA-Partner“ finden Sie auf der Webseite im Servicebereich unter Bezugsquellen. (Link)

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kann ich den technischen Kundendienst von MEPA in Anspruch nehmen?

Privatkunden können unseren technischen Kundendient nicht beauftragen – dies können ausschließlich Installateure. Dies gilt auch für den Fall, wenn Sie bereits über einen Serviceauftrag Kontakt zu unserem Kundendienst hatten. Wenden Sie sich bei technischen Problemen oder Reklamationen bitte immer an Ihren Installateur bzw. Vermieter.   

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kann ich mich von MEPA direkt beraten lassen (z.B. zum Einbau oder der Planung)?

Leider können wir Sie nicht direkt beraten, da wir weder Ihre genauen Anforderungen, noch die bei Ihnen vorhandene Bausituation kennen. Dies ist Aufgabe eines qualifizierten Installateurs.

So gut wie jeder Installateur in Deutschland kennt uns und hat schon einmal MEPA-Produkte eingesetzt. Sprechen Sie „Ihren“ Installateur einfach darauf an. Zusätzlich arbeiten wir im Rahmen der „MEPA-Partnerschaft“ mit ausgewählten Installateuren eng zusammen. Eine Liste der „MEPA-Partner“ finden Sie auf der Webseite im Servicebereich unter Bezugsquellen. (Link)

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ist meine Betätigungsplatte noch lieferbar?

Am besten befragen Sie dazu Ihren Installateur, da er für Sie die passende Betätigungsplatte auswählt und fachgerecht montiert. Einen ersten Überblick erhalten Sie auf der Webseite. (Link)

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wo erhalte ich Informationen zu MEPA-Ersatzteilen?

Am besten befragen Sie dazu Ihren Installateur, da er für Sie das passende Ersatzteil auswählt und fachgerecht montiert. Einen ersten Überblick erhalten Sie in unserem Ersatzteilkatalog. (Link)

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kann ich Ersatzteile direkt bei MEPA kaufen?

Durch den dreistufigen Vertriebsweg verkaufen wir ausschließlich an den Großhandel. Daher bieten wir keinen Direktvertrieb von Ersatzteilen an.

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hat MEPA einen Werks- oder Lagerverkauf?

Durch den dreistufigen Vertriebsweg verkaufen wir ausschließlich an den Großhandel. Daher bieten wir keinen Werks- oder Lagerverkauf an.

Haben wir Ihre Frage beantwortet? Falls nein, nutzen Sie unser Kontaktformular.