Sie sind hier: Home / Service / Presse / Vorwandinstallation

Vielseitigkeit ist Trumpf

Breites und flexibles „MEPA VariVIT“-Systemangebot mit zahlreichen Speziallösungen für die Vorwandinstallation Trockenbau

Mit einem modularen Systemangebot, bestehend aus Vorwandtechnik, elektronischen Spülsystemen sowie UP-Spülkästen, deckt die MEPA – Pauli und Menden GmbH alle Facetten der Vorwandinstallation ab.

Das flexible, im Baukastenprinzip konzipierte Vorwandsystem „VariVIT“ meistert mit seinen in drei Bauhöhen lieferbaren WC-Elementen (85 cm, 100 cm und 120 cm), mit seinen Waschtisch-, Bidet und Urinalelementen sowie Montageelementen für Dusche und Badewanne jede Einbausituation: Schienen- und Einzelmontage vor einer Massivwand, Installation vor oder in einer Leichtbauständerwand sowie individueller und raumhoher Ausbau mit Trennwänden sowie Raumteilern. Alle Montagearten sind mit wenigen Komponenten ausführbar. Dies bedeutet Zeiteinsparung und geringen Logistikaufwand.

Im Unterschied zu einigen anderen Systemen ist bei der Vorwandinstallation mit „VariVIT“ die Verwendung von SML-Bögen, die in punkto Schallschutz erste Wahl sind, kein Problem.

Zu einer einfachen und schnellen Montage trägt der innovative, von MEPA entwickelte Klick-Schnellverschluss bei. Da die Stellfüße der „VariVIT-Vorwandelemente zudem bis 240 mm ausziehbar sind, ist auch eine schnelle und exakte Höhenanpassung gewährleistet, die nahezu allen Einbausituationen gerecht wird.

Im Handumdrehen möglich ist auch die Beplankung der „VariVIT“-Vorwandelemente Hierzu liefert MEPA unter anderem Gipsfaser-Bekleidungsplatten, bei denen die entsprechenden Durchbrüche zum Anschluss von WCs und Waschtischen bereits vorgestanzt sind. Die Befestigung der Gipsfaserplatten erfolgt besonders schnell, wenn der Installateur den MEPA-Speedtacker einsetzt.

„VariVIT“ wird mit vormontierten UP-Spülkästen „Sanicontrol A31/B31“ geliefert, auf die MEPA eine kostenlose 10-jährige Installateurgarantie gibt. Sie sind mit einer funktionssicheren, langlebigen Ablaufventiltechnik ausgestattet und erfüllen zudem die Anforderungen an einen erhöhten Schallschutz. Sehr vorteilhaft auch: Dank modularer Bauweise können die UP-Spülkästen jederzeit nachgerüstet werden mit der automatischen WC-Hygienespülung „Sanicontrol 1062“. Durch Austausch der entsprechenden Baugruppe via Plug & Play erfolgt dies schnell und einfach.

Mit den Produktlinien „MEPAsirius“,„MEPAzero“, MEPAorbit“ und „MEPAsun“ steht für die UP-Spülkästen eine große Auswahl formschöner Betätigungsplatten aus Kunststoff, Edelstahl und Glas zur Verfügung, die in gestalterischer Hinsicht viel Freiräume bieten.

Für die Vorwandinstallation mit „VariVIT“ sind außerdem zahlreiche Spezialmodule zur Erfüllung individueller Wünsche erhältlich – ebenfalls ein wichtiger Aspekt, der die Vielseitigkeit des Systems nachhaltig unterstreicht:

Das „VariVIT Air WC“-Element mit integriertem Radiallüfter sorgt dafür, dass unangenehme Gerüche erst gar nicht entstehen. Sie werden direkt durch das Spülrohr abgesaugt. Pfiffige Lösungen für kleine Bäder ermöglicht das „VariVIT Eck WC“-Element.

Attraktive gestalterische Akzente setzt das Unternehmen in der Vorwandinstallation mit der „MEPA Mondo“ Flächenbetätigung aus Glas.  Hier ersetzt eine hochwertige Design-Glasplatte die normalerweise übliche Beplankung und Verfliesung der „VariVIT“ WC-Vorwandelemente. Der Montageaufwand reduziert sich dabei auf ein Minimum, denn die extraflache und leichte Glasplatte wird am „VariVIT“-Systemelement mit Hilfe von Magnetverschlüssen befestigt.

Das für ältere Nutzer konzipierte „VariVIT Hub WC“-Element und das zum Ausgleich von Differenzen im Bodenaufbau entwickelte „VariVIT Step WC“-Element sind auch nach der Fertigmontage ohne Fliesenbeschädigung in der Höhe verstellbar.

Darüber hinaus sind im „VariVIT“-System barrierefreie Vorwandelelemente für WCs und für Rollstuhl unterfahrbare Waschtische zur Montage nach DIN 18040 erhältlich, die mit integrierten Schichtholzplatten zur Befestigung von Stützklappgriffen ausgestattet sind.

Ein Beispiel, das für die hohe MEPA-Systemkompetenz mit aufeinander abgestimmten Lösungen für verschiedene Produktbereiche steht und gleichzeitig die Vielseitigkeit des „VariVIT“-Vorwandsystems aufzeigt, ist zudem das Wand-Duschrinnen-System „MEPA Compact“. Das System besteht aus einem vormontierten Montageelement für den Anschluss einer AP- bzw. UP-Armatur sowie einer Wand-Duschrinne zur Linienentwässerung in einem bodengleichen gefliesten Duschbereich.

Abgerundet wird das Lieferprogramm durch weitere Spezialprodukte, wie zum Beispiel einem Kinder-Stand-WC-Element mit tiefersitzendem Spülkasten sowie Vorwandelementen für Möbelwaschtische.

Das breite Zubehörangebot umfasst unter anderem entsprechende Komponenten für Dusch-WCs, Produkte, die zu einer hohen Qualität im Schallschutz beitragen, sowie Anschlussprodukte für die Entwässerung.

Barrierefreies Vorwandelement mit integrierten Schichtholzplatten zur Anbringung von Stützklappgriffen

Das flexible Vorwandsystem „VariVIT“ ermöglicht auch individuelle Ausbauten

„Immer an der Wand entlang“ muss nicht sein“: VariVIT“-Vorwandinstallation mit Raumteilern

Befestigung der Beplankung mit dem MEPA-Speedtacker