Breites Produktprogramm elektronischer Spülsysteme

als integraler Bestandteil der MEPA-Systemtechnik

Sanitärtechnik ohne Elektronik gehört längst der Vergangenheit an. Elektronische Spülsysteme für Waschtische, WCs und Urinale bilden heute das Herzstück zeitgemäßer Bäder und Sanitäranlagen.

Dank ihrer berührungslosen Funktionen reduzieren sie Infektionsrisiken und sind deshalb gerade bei öffentlichen Sanitäranlagen unverzichtbar. Und weil sie den Wasser- und Energieverbrauch deutlich senken, entlasten sie nicht nur die Umwelt, sondern verringern auch die Betriebskosten des Betreibers. Unverzichtbar sind sie auch bei der Ausstattung barrierefreier Bäder und Sanitärräume – so zum Beispiel zur Auslösung der WC-Spülung einfach und bequem vom Stützklappgriff aus.

Die zunehmende Ablösung mechanischer Systeme durch elektronische hat auch den Installateur vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Viele Installateure finden es daher recht nützlich, wenn die Sanitär-Elektronik nicht als Insellösung angeboten wird, sondern wie bei MEPA als Bestandteil einer Systemtechnik komplett aus einer Hand – mit aufeinander abgestimmten Komponenten,  die wie aus einem Guss zueinander passen.

Die Verzahnung von Vorwandsystemen, UP-Spülkästen und elektronischen Spülsysteme für Waschtische, WCs und Urinalen zu intelligenten Gesamtlösungen macht auch deshalb Sinn, weil die Elektronik-Module und UP-Spülkästen in den entsprechenden Vorwand-Montageelementen bereits werkseitig vormontiert und anschlussfertig enthalten sind, so dass sich die Vorwandinstallation ohne Zeitverluste ausführen lässt. Der Installateur profitiert hier aber auch in logistischer Hinsicht, weil er nur mit einem Gesprächspartner zu tun hat und daher kein Koordinationsaufwand anfällt.

Das breite MEPA-Produktprogramm bei elektronischen Spülsystemen für Waschtische, WCs und Urinale sowie Hygienespülstationen gehört zu den leistungsstärksten in der Branche.

Für Waschtischanlagen stehen zwei Infrarot-Armaturen mit unterschiedlichen Designs und optional aktivierbaren Hygienespülungen zur Verfügung sowie ein elektronischer Wandauslauf. Das Produktangebot bei Urinal-Spülautomatiken umfasst drei unterschiedliche, ebenfalls mit aktivierbaren Hygienespülungen ausgestattete Infrarot-Steuerungen sowie eine sensorgesteuerte Spülautomatic mit Leitwertmessung, die ein unsichtbar hinter der Keramik platziertes Elektronikmodul aufweist.

Für WCs hat MEPA in Kombination mit seinen „Sanicontrol“ UP-Spülkästen eine nachrüstbare WC-Hygienespülung im Produktprogramm sowie eine automatische „Air WC“-Elektroniksteuerung zur Geruchsabsaugung. Barrierefreie WC-Steuerungen mit Funkübertragungstechnik bzw. E-Taster, die eine Auslösung der Spülung vom Stützklappgriff ermöglichen, runden das Angebot ab.

In Form einer abgestimmten Gesamtlösung aus Elektronik und Vorwandinstallation liefert MEPA seine Elektronikmodule für WCs und Urinale vormontiert und anschlussfertig in entsprechenden „VariVIT“-Montagelementen für die Vorwandinstallation.

Elektronik und „VariVIT“-Vorwandinstallation im System: das „Air WC“-Montageelement mit elektronischer Lüfterauslösung zur Geruchsabsaugung

Elektronik und Vorwandinstallation im System: schematische Installation der MEPA Hygienespülstation HS2 im „VariVIT“-Vorwandsystem mit Montageelementen für Urinal, WC und Waschtisch

30.11.15 09:36

Presseinfo_elektronische_Spuelsysteme_Kompetenz.zip1.5 M