Sie sind hier: Home / Themen / Abdichtung & DIN / Prüfgutachten

Prüfgutachten

Die Säurefliesner-Vereinigung e.V. (SFV) wurde 1941 gegründet und ist eine Europäische Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft von Fliesenfachunternehmen sowie von Zulieferern und Herstellerwerken von Baustoff für Fliesen- und Plattenarbeiten. Zu ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung von baustoffkundlichen, anwendungs- und verarbeitungstechnischen Fragen.

Die SFV hat sowohl das MEPA-Aquaproof als auch das MEPA-Aquaproof 3D auf deren Wasserdichtigkeit in Anlehnung an die ETAG 022 (Leitlinie für die Europäische Technische Zulassung für Abdichtungen für Wände und Böden in Nassräumen) geprüft.

Das MEPA-Aquaproof wurde beim Prüfaufbau abwechselnd mit Kalt- und Heißwasser bis zu 90°C für je 60 Sekunden lang bebraust. Die Fuge zwischen Fliesen und Wannenrand wurde nicht mit Silikon gefüllt, wodurch das Abdichtband direkt mit dem Wasser beansprucht wurde!

Nach 3.400 Zyklen der Bebrausung stand das Prüfungsergebnis eindeutig fest und die SFV dokumentiert: „Das geprüfte Wannenabdichtband MEPA‐Aquaproof ist als wasserdicht gegenüber den aufgebrachten Beanspruchungen zu bezeichnen.“

Untersuchungsbericht Säurefliesner-Vereinigung e.V.

In weiteren Auszügen in dem Bericht heißt es:

  • „Die Fliesenbekleidung erfolgte an der einen Wandseite vollständig und an der anderen Seite zu etwa 2/3. Somit hat ein Teil der Abdichtung bzw. des Dichtbandes frei gelegen.“
  • „Im Ergebnis vorgenannter Untersuchungen sind makroskopisch keine Leckagen bzw. Undichtigkeiten zwischen Wanne und Wand festgestellt worden. Das Dichtband MEPA‐Aquaproof hat sich unter den gegebenen Prüfungsbedingungen als wasserdicht erwiesen.“
  • „ […] Dabei sind keine Undichtigkeiten festgestellt worden, sodass die Wasserdichtigkeit des Dichtbandes selbst, wie auch der Anschlüsse zur Duschwanne und zur Wand, nachgewiesen ist.“
  • „ […] Übertragen auf einen Drei‐Personen‐Haushalt, in dem jede Person einmal pro Tag duscht, ergibt sich bei den insgesamt 3.400 Sprühzyklen rein rechnerisch eine Duschnutzung von 3 Jahren. Dieser Zeitraum simuliert im übertragenen Sinne eine Systemalterung. Auch unter diesen Bewertungskriterien hat sich das Dichtband MEPA‐Aquaproof als wasserdicht erwiesen.“

Plus X Award

Das Wannenabdichtband MEPA-Aquaproof wurde in den Kategorien „Innovation“ und „Funktionalität“ mit dem Plus X Award ausgezeichnet und zum „Besten Produkt des Jahres 2012“ gekürt. Die zuverlässige Wasserdichtigkeit kombiniert mit der einfachen Montage konnte die Jury voll überzeugen.


Machen Sie sich schlau!

Wir haben die wichtigsten Infos und praxisorientierte Lösungen rund um die Themen DIN ­18534 und Abdichtung für Sie zusammengestellt:

Abdichtungs­infos

mehr

Klartext zur DIN

mehr

Prüf­gutachten

mehr

Vorteile Aquaproof

mehr

Abdichtungs­produkte

mehr

Montage­videos

mehr

Muster bestellen

mehr